Das „Mitmach-Internet“ tritt den Siegeszug an - das Stichwort Web 2.0 ist in aller Munde. Mit einem revolutionären Experiment möchte ich dem Boom neue Impulse geben. Ende Oktober startet in Lübeck das Web2.0Bootcamp. Ziel: Die Entwicklung einer Geschäftsidee und Gründung eines Unternehmens an einem Wochenende.
Das interaktive Web 2.0 regt die Phantasie vieler Gründer an. Zurzeit wird allein in Deutschland an bis zu 40 Prototypen gearbeitet. Die Idee heißt Web2.0Bootcamp. Sprich: „Wir wollen mit kreativen Köpfen verschiedener Professionen innerhalb von wenigen Tagen ein Unternehmen aus der Taufe heben.“ Und dafür sucht Stengel interessierte Experten aus allen Bereichen, die ein Unternehmen ausmachen – von Werbung, PR, Betriebswirtschaft, Design, Grafik, Programmierung bis Vertrieb. Neben ihrem Fachwissen sollen die Interessenten über Kreativität, Teamgeist, ein Wochenende Zeit und möglichst ein Notebook verfügen. Stengel: „Ziel ist es, dass am Ende des Intensivwochenendes ein fertiges Unternehmen aus der Taufe gehoben worden ist, dass am Montag dann mit Erledigung der notwendigen Formalien seinen Geschäftsbetrieb aufnehmen kann.“ Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 25 begrenzt. „Und mit diesen hochgerechnet 1000 Mitarbeiter-Stunden wollen wir gemeinsam die Idee entwickeln sowie die Unternehmensplanung und den Prototypen realisieren“, so Stengel. Selbstverständlich sollte auch jedem Teilnehmer klar sein, dass die Rechte an der entstandenen Arbeit der Gruppe gehören und somit der gemeinsamen Gesellschaft. Natürlich gebe es keine Garantie, dass es auch klappt. Stengel: „Aber einen Lernerfolg wie auch jede Menge Spaß werden alle Teilnehmer mit Sicherheit haben.“ Zur Unterstützung konnte Stengel bereits Martina Kobabe gewinnen, die als erfahrener Businesscoach dem Team moderierend zur Seite stehen wird. In Rechtsfragen wird der Lübecker Anwalt Manfred Folchert das Projekt beraten. Und auch die Media Docks, in denen das Experiment stattfinden wird, wollen das Web2.0Bootcamp als Partner begleiten.
Der Kostenbeitrag pro Teilnehmer: 200,- Euro. In der Gebühr sind Speisen, Getränke sowie die Initialgebühr für die gemeinsame Unternehmensgründung enthalten. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt. Zeitpunkt: Freitag, 26. Oktober, 18.00 Uhr bis Sonntag, 28. Oktober, 20.00 Uhr.
ANMELDUNG unter: http://www.amiando.de/mbl
glocal - 7. Sep, 01:17